18. September 2012

你真好意思!- Was du dir erlaubst!

Hausübung und Bärli-Kakao im Uni-Coffeeshop
Nachdem gestern nicht viel zu berichten war, hab ich es gelassen und mich heute entschlossen ein bisschen was zu schreiben. War leider auch nicht wirklich was los. Der ganze "Stress" ist nämlich schon vorbei. Naja, nicht ganz. Ich muss noch auf meinen Reisepass warten. Den bekomme ich nämlich erst am 21. September wieder zurück. Bin schon gespannt was das wird. Wenn ich den nämlich nicht bekomme, dann hab ich ärgste Schwierigkeiten nach Shanghai zu fliegen. Das wär's ja noch. Aber ich sollte es besser nicht verschreien sonst passiert es noch wirklich.

Heute ist übrigens der 18. September und nachdem mir das Büro letztens gesagt hat ich kann mir meinen Studentenausweis am 17. September abholen, hab ich mir gedacht ich gebe ihnen ein bisschen mehr Zeit und komme heute in der Pause hin um ihn abzuholen. Und was ist mir dort begegnet, eine Horde Koreaner. Wobei einer von ihnen die österreichische Staatsbürgerschaft hat. Er weiß aber nicht, dass ich das weiß. Hab nur das letzte mal gesehen wie er seinen Pass gehalten hat. Witzig irgendwie, obwohl unsere Universität 17000 aktive Studenten hat, sieht man einige Gesichter jeden Tag auf's Neue. Und das System hier ist etwas anders, als das in Österreich. Man könnte es mehr oder weniger mit der FH vergleichen. Aber zurück zum Thema, das Büro voller Koreaner die offensichtlich in ihrem Land nicht Schlange stehen müssen. Sogar die chinesische Sekretärin ist schon leicht ausgezuckt und hat geschrien: "Ihr seid Studenten und habt keine Ahnung wie man sich ordentlich in einer Reihe anstellt? Hört ihr mir eigentlich zu?" und nachdem sie entweder nichts verstanden haben oder sich dumm gestellt haben, hat der andere Angestellte gemeint: "Alle die wegen dem Studentenausweis kommen, raus, nach Freitag könnt ihr wieder kommen!" Wobei ich mich frage warum er nicht gleich Montag sagt... Naja... Nicht zu viel darüber nachdenken!

Mein Highlight des Tages war meine russische Klassenkollegin, diese ... . Gestern noch muss ich ihr helfen die Namen auf den Heften zu lesen, damit sie sie richtig austeilt und heute sagt diese präpotente Gans allen Ernstes zu mir: "Was du lernst schon 3 Jahre Chinesisch? Ich hätte geschätzt ein Jahr oder so. Aber wenn man im Ausland sogar fünf Jahre Chinesisch studiert und dann nach China kommt ist das Level ja trotzdem nur mittelmäßig!" Nachdem Sie mir das ganze in gebrochenem Englisch erklärt hat, war ich kurz beim Überlegen ihr auf Chinesisch zu antworten: "Aha, und du glaubst mit deinem gebrochenen Chinesisch und Englisch bist du besser als der Rest hier? Ich denke nicht!" Hab's mir dann aber anders überlegt und mir gedacht ich lasse die Prüfungen auf uns zukommen und dann kann sie ja zeigen wie "toll" sie ist. Mich würde das Ganze wohl gar nicht stören wenn sie wirklich besser wäre als ich, aber einen Akzent drauf haben, als ob sie gestern frisch über die Grenze gehüpft wäre und dann noch auf andere herabschauen, das geht mal gar nicht. Der Bitch-Fight geht also in die erste Runde und ich hab mal gleich meine zwei Spezis gefragt ob sie zu denen auch so arrogant ist. Ich glaub sie hat im Beliebtheitsranking jetzt ordentlich abgelost. Es war nämlich jeder überrascht über so eine dumme Aussage. Aber was soll ich anderes von ihr erwarten. Nach der ersten Woche, hat sie gefragt: "Mitschüler, habt ihr mich am Wochenende tanzen gesehen? Und habt ihr auch alle Fotos gemacht?". Zweites Beispiel, wir wollten geschlossen Peking-Ente essen gehen und haben davor alle gefragt. Ihre Antwort mit verzogener Mine war: "Ich esse kein Fleisch, pfui!" Drittes Beispiel: Ganz am Anfang mussten wir unsere Telefonnummer, E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum in die Liste eintragen. Jeder hat das gemacht, außer sie. Sie hat beim Geburtsjahr "19XX" hingeschrieben. Aber sehr wohl als erste gefragt wer der Jüngste und wer der Älteste im Kurs ist. Ein Trottel halt, wie man so schön sagt. 
Wird bestimmt noch lustig mit ihr.

1 Kommentar:

jason hat gesagt…

She needs to watch out for my nails :P