6. September 2012

你们的情况十分不同! - Eure Situation ist gänzlich anders!

Chinesischer Regen bei Nacht
Eigentlich sollte man annehmen, dass ich heute Morgen nervös war weil entschieden wurde ob ich noch ein Semester überspringen darf oder nicht. Aber dem war nicht so! Da ich weiß, dass Jason morgen Früh kommt ist mir das alles total egal gewesen und meine Gedanken waren schon im Wochenende. Nichtsdestotrotz musste und wollte ich das heute so schnell wie möglich hinter mich bringen. Also bin ich mit Natasha, der Serbin und einem anderen französischen Mädchen ins Büro gegangen. Hab ihren Namen vergessen. Es ist nämlich ziemlich kompliziert mit den Namen an unserer Uni. Wir haben alle logischerweise unsere Geburtsnamen, die zählen an der Uni aber nicht. Hier werden nur unsere chinesischen Namen verwendet. Mein chinesischer Name zum Beispiel lautet 潘米夏 (Pan Mi Xia). Das bedeutet eigentlich: Das Wasser vom Reiswaschen - Reis - Sommer. In Wirklichkeit sind es aber nur die Laute von meinem echten Namen. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, dass somit jeder in unsere Klasse mindestens zwei, manchmal sogar drei Namen hat. Rachel heißt mit koreanischem Namen Eun Chong, mit englischem Namen Rachel und mit chinesischem 李恩宠 (Li En Chong). Lange Rede kurzer Sinn - ich hab keine Ahnung wie das französische Mädchen heißt - weder auf Chinesisch noch auf Französisch.

Wir sind also zu der zuständigen Dame ins Büro im zehnten Stock gegangen (schön langsam fühl ich mich in diesem Büro wie zuhause) und weil alle zu schüchtern waren um mit der zickigen alten Fuchtel von Sekretärin zu reden hab ich das übernommen. Hab ihr kurz erklärt, dass wir die Klasse wechseln wollen, weil unsere Kollegen ein viel niedrigeres Niveau haben. Dann meinte sie: "不行!" (Geht nicht). Ich hab ihr dann von Marine erzählt, bei der das sehr wohl ging, worauf sie meinte: "Eure Situation ist gänzlich anders als die von ihr. Ihr seid keine Austauschstudenten!" Mit anderen Worten, wir sind Stipendien-Studenten die ja ohnehin nichts zahlen müssen und somit keinen Anspruch auf gar nichts haben. Außer dem Anspruch ab nächstem Jahr die Studiengebühr von ¥ 23.200 (€ 3.000,-) zu zahlen, dann können wir was bestimmen. Nachdem ich noch nachgefragt habe ob es überhaupt keine Möglichkeit gibt da was zu tun meinte sie: "Doch, ihr könnt in diesem Semester HSK6 machen, dann kann ich euch nächstes Semester in das zweite Semester des zweiten Jahrganges lassen." Ist ja natürlich auch kein Problem 5000 Zeichen innerhalb von 3 Monaten zu lernen. Natashas Reaktion nachdem wir rausgegangen sind: "BITCH!" Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, ich kanns eh nicht ändern. Aber ob ich diese Abzocke unterstützen will und ich ihnen vor allem mein eigenes Geld geben will damit sie mir etwas lernen dass ich schon kann - das weiß ich noch nicht. Wohl eher nicht!

Zumindest sind meine Klassenkollegen echt genial! Find die alle total witzig und ratet mal was? - Ich bin der Älteste!

So aber jetzt muss ich ins Bett. Muss um 4:00 Uhr auf. Will Jason vom Flughafen abholen! Also nicht wundern wenn ich die nächsten paar Tage keine Zeit zum Schreiben habe ;)

5 Kommentare:

Nicole F. hat gesagt…

Na Schmarrn... aber jetzt kommt mal das Wochenende mit deinem Schatz!!!! Wünsch euch ein schönes WE!!!

jason hat gesagt…

It was a very nice weekend. Danke schatz fur alles!

Kristina N hat gesagt…

ich find die namen echt genial. deine erklärung ... hhaahahahah ein traum!!!!

Michael Payer hat gesagt…

@Nicole: Danke Nicole! Wir haben es sehr genossen!
@Jason: Ich danke dir! I really could get used to it easily! ;)
@Krisi: Nicht so toll wie die englischen Namen der Chinesen. Einige Beispiele: Smooth, Hope, Muse, Happy ... Da brunzt dich an wenn du das hörst!

Kristina N hat gesagt…

hihihi. ein traum
ich find aber allein deine erklärung is schon der hammer. hab mirs grad nochmal durchgelesen und wieder 10 mins gelacht... HAHAHA ein traum :)