meine Präsentation über Wien |
Es gibt wieder in paar Neuigkeiten. Zum Ersten: Ich habe am Donnerstag eine Präsentation über Wien halten müssen. War ziemlich lustig, weil's meine erste Präsentation auf Chinesisch war. Aber es hat mehr oder weniger problemlos geklappt. Wunder mich manchmal selbst was ich alles kann *lach*.
Das witzigste an der ganzen Sache ist aber, wenn man sagt: "Ich komme aus Österreich" weiß kein Hugo wo das ist. Sagt man aber: "Ich komme aus Wien" weiß sofort jeder wo das ist. Vielleicht sollten wir mit dem Gedanken spielen Österreich in Wien umzubenennen. Damit wäre den Asiaten im geographischen Sinne offensichtlich sehr geholfen.
Am coolsten fand ich unseren Jahrgangsvorstand. Als sie gesehen hat woher ich bin hat sie gemeint: "Jö, die Sisi!" und weil einige aus unserer Klasse die nicht kennen, will sie an Semesterende den Film mitbringen. Wird lustig: Deutsch mit chinesischen Untertiteln.
Tu hat übrigens seit Montag die Schule geschwänzt. Eine Moral hat der Typ, nicht mehr als ein Hydrant. Er hat am Mittwoch Abend übrigens versprochen er geht Donnerstag morgens einkaufen, damit ich nicht gehen brauche. Also hab ich mir am Donnerstag auf meinem Heimweg die "Frechheit" herausgenommen ihn zu fragen, ob er schon einkaufen war. Seine Antwort: "Nein." Als ich sagte, naja dann esse ich halt den gefüllten Paprika der noch im Kühlschrank ist meinte er: "Den hab ich schon gegessen!" Ich weiß nicht ob ich vielleicht übertreibe aber so etwas geht bei mir gar nicht. War dann angefressen und der Krieg dauert noch immer an. Rede kaum was mit ihm, obwohl er sich schon "entschuldigt" hat. Es war ein "Geh leck mich doch"-Sorry, wenn ihr wisst was ich meine. Oder übertreibe ich?
Heute war der letzte Schultag vor den Ferien. Dieses Jahr fällt 国庆节 Guo Qing Jie, der chinesische Nationalfeiertag und 中秋节 Zhong Qiu Jie, das Mondfest nämlich so gut, dass wir 9 Tage am Stück frei haben. Ohne diese einarbeiten zu müssen. Das ist in China nämlich so üblich... Fragt mich nicht wie ich zu dieser Theorie stehe....
Haben in der Stunde sogar 月饼 (Yue Bing) Mondkuchen von unserer Professorin bekommen. War zwar nicht schlecht, aber sie hat offensichtlich die billigen gekauft. *lach* Nach der Schule waren wir dann gemeinsam Sushi essen, in einem Restaurant in der Nähe vom Campus. Das Essen war gut, der Preis war genial, das Service zum Kotzen. Aber so ist das nun mal in China. Meine russische "beste" Freundin hat sich heute wieder ausgezeichnet. Sie hat nämlich jetzt irgendwann Geburtstag und unsere Klassensprecher bilden sich ein, sie müssen ihr was schenken. Was ja an und für sich eine nette Geste ist. Wir haben uns gedacht, eine Torte wäre eine nette Idee. Sagt sie, dass sie eine russische Spezialität backen will, deshalb sollen wir keine Torte bringen. Nachdem Rachel dann meinte, man BRAUCHT eine Geburtstagstorte zum Geburtstag sagt diese Fotze allen ernstes: "如果你们买蛋糕的话,我要杀死你们了!" Heißt soviel wie: "Wenn ihr eine Torte kauft bring ich euch um!" Das ironische an der ganzen Sache ist, ich glaub ihr das sogar! *haha* Naja, zum Glück mögen die anderen in meiner Klasse sie auch nicht wirklich.
Morgen kommen Jason und Dani aus der Schweiz und bleiben für eine Woche. Freue mich schon total! Endlich mal länger als nur ein Wochenende. Dann geht's für ein paar Tage nach Shanghai. War ja, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nie dort. Hab heute aber mit einer japanischen Kommilitonin gesprochen und die meinte, dass Peking schöner wäre.
Übrigens hab ich mich noch immer nicht an diese militante Art wie die Leute miteinander umgehen gewöhnt. Zum Beispiel spricht man den Lehrer immer nur mit "老师 Laoshi" an. Das geht aber sogar soweit, dass der Lehrer von sich in der 3. Person spricht und man ihn nicht mit "你好 Nihao", sondern mit "老师好 Laoshi hao" begrüßt. Dasselbe gilt für Schulkollegen untereinander. Man spricht sich mit "同学 Tongxue" also Mitschüler an. Hab nämlich mal eine SMS an einen Kollegen geschrieben weil ich die Hausübung nicht mehr wusste und sein erster Satz der Antwort war: "潘米夏同学好!Pan Mi Xia Tongxue hao". Echt komisch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen