14. Oktober 2012

发痒! - Es juckt!

chinesische Medizin
Das ich sensible Haut habe, ist ja an sich nichts neues. Auch nicht, dass ich schon in Österreich mit Ausschlägen und dergleichen zu kämpfen hatte. Nun kann man sich natürlich vorstellen, dass das Wetter und die Luftverschmutzung in Peking nicht unbedingt förderlich für mein Hautbild ist. Resultat: Ein grauenhafter Ausschlag. In Wien wurde das damals als oberflächliche Pilzinfektion behandelt und die Salbe dich ich bekommen habe hat auch wunderbar gewirkt - zumindest so lange bis ich sie abgesetzt habe, dann ist alles wieder zurückgekommen. Nun könnte man sagen: "Tja, hast dir eben wieder etwas eingefangen!" Dem ist aber nicht so.

Ehrlich gesagt hab ich schon seit meine Hautcreme hier ausgegangen ist kleine Meinungsverschiedenheiten mit meinem Gesicht. Und nachdem gestern der Höhepunkt erreicht war und ausgesehen hab wie ein Junge der gerade mitten in der Pubertät steckt hab ich beschlossen den Weg in die Apotheke aufzunehmen. War das ein Spaß!

Wenn man in dem Land lebt in dem man aufgewachsen ist, hat man im Regelfall keine Probleme sich auszudrücken. Ganz egal worum es geht, mann kann zumindest erklären worum es geht. Lebt man in einem Land in dem die Bevölkerung zumindest annehmbares Englisch spricht, geht's wohl auch noch irgendwie. Aber was tun wenn hier kein Einziger mehr als "Okay" und "very cheap" beherrscht? Genau - Wörterbuch!

Also hab ich mich auf dem Weg zur Apotheke durch mein Wörterbuch gekämpft und alle möglichen Begriffe auswendig gelernt. 花瓣先 Hua Ban Xian - Kleieflechte, 发痒 Fa yang - Juckreiz, 干皮肤 Gan pifu - trockene Haut, 药膏 Yaogao - Medizinische Salbe usw. In der Apotheke angekommen hab ich dann meine Gelerntes unter Beweis stellen können und tada, es hat geklappt.

Die nette Dame hinter der Theke hat mir erklärt, dass das kein Pilz sondern ein Ekzem ist und dass das häufig vorkommt. Sie hat mir eine fettende Salbe gegen den Juckreiz verschrieben und eine Schachtel Pillen, die ich auf alle Fälle aufbrauchen soll.

Zunächst war ich ja bisschen skeptisch weil ich mir gedacht habe, wenn die Ärztin in Wien sagt es wäre ein Pilz, warum würde eine chinesische Apothekerin dann mehr wissen als die Ärztin?! Hab's aber trotzdem gekauft: Hilft's nix, schadet's nix! Und bei ¥ 58 (ca. € 7,15) ist ja auch nicht wirklich was verhaut.

Zu meiner Verwunderung musste ich heute morgen feststellen, mein Hautbild ist tatsächlich viel besser geworden. Bin echt begeistert! Jetzt geht's nur noch darum das auch so beizubehalten.

Keine Kommentare: